Leitbild und Strategien der Leibniz Universität Hannover

Ziele und Werte – was ist uns wichtig?

Unser Leitbild beschreibt die Visionen und Werte, an denen sich das Handeln der Mitglieder der Leibniz Universität Hannover orientiert. Daraus leiten sich unsere Leitlinien und Strategien ab, die uns helfen, für die Gesellschaft bedeutende Ziele zu erreichen.
Interdisziplinär und international – im Einklang mit dem Lebenswerk unseres Namensgebers, des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, – wollen wir damit zur nachhaltigen Lösung zentraler Zukunftsaufgaben beitragen.

Global denken, interdisziplinär forschen: Leibniz leben!
Motto der LUH

Grundordnung

In der Grundordnung als Hauptsatzung der Leibniz Universität Hannover sind wesentliche Sachverhalte geregelt, die durch das Niedersächsische Hochschulgesetz (NHG) festgelegt oder durch den Senat als regelungsbedürftig angesehen werden.

Grundordnung der Leibniz Universität Hannover (VerkBl. 01/2024 vom 23.01.2024)