UniversityJobsJob Exchange
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) – quantenverbesserte photonische Messsysteme

Research Assistant (m/f/d) – Quantum-enhanced photonic measurement systems

(Salary Scale 13 TV-L, 75 %)

The Hannover Centre for Optical Technologies (HOT) invites applications for the position of a Research Assistant (m/f/d) – Quantum-enhanced photonic measurement systems (Salary Scale 13 TV-L, 75 %) starting the next possible date. This fixed-term post is initially available for until 31.12.2021 and extendable. The position provides the opportunity of further academic qualification.

Responsibilities and duties

The duties of this position include the design and implementation of novel photonic integrated measurement systems based on quantum effects to improve sensitivity beyond the classical limits as well as supporting research of Dr. Kues’ group.

Employment conditions

Applicants to the position must have a relevant Diploma or Master degree, for example in physics, optical technologies, photonics and optics. The ideal candidate has a strong background in optics and photonics. Knowledge in quantum mechanics and quantum information science is desirable. The candidate should have the ability and willingness to work together with experts from a broad background in science and technology. In addition, very good communication skills in English, oral as well as written, are expected.

Our offer

We offer the opportunity to conduct your research projects in a creative and independent manner within an inspiring, collegial and international team. In addition, you will have the opportunity to further your personal and professional development, to present your results at international conferences and to foster scientific exchange with scientists on an international level.

As an equal opportunities employer, Leibniz University Hannover intends to promote women and men. For this reason suitably qualified women are specifically invited to apply.

Preference will be given to equally qualified applicants with disabilities.

Please submit your application with the usual documents (CV, Cover Letter, Transcripts etc.) by December 23rd, 2019 in electronic form to

Email: michael.kues@hot.uni-hannover.de

or via postal mail to:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
HOT - Hannover Centre for Optical Technologies
Nienburger Str. 17
D-30167 Hannover

For further information, please contact Prof. Dr. Michael Kues.

Information on the collection of personal data according to article 13 GDPR can be found at https://www.uni-hannover.de/en/datenschutzhinweis-bewerbungen/.

UniversitätStellenangebote & Arbeit an der UniJobbörse
Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) – quantenverbesserte photonische Messsysteme

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) – quantenverbesserte photonische Messsysteme

(EntgGr. 13 TV-L, 75 %)

Am Hannoverschen Zentrum für Optische Technologien (HOT) ist eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) – quantenverbesserte photonische Messsysteme (EntgGr. 13 TV-L, 75 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2021 befristet und bietet die Möglichkeit zur Promotion. Der Stellenumfang entspricht 75 % der tariflichen Arbeitszeit.

Aufgaben

Der Aufgabenbereich umfasst das Design und die Implementierung von neuartigen photonisch integrierten Messsystemen. Es sollen Quanteneffekte ausgenutzt werden, um die Sensitivität jenseits des klassischen Limits zu steigern. Die Aufgabe besteht in der selbständigen Bearbeitung dieser Forschungsprojekte sowie die Publikation von Forschungsergebnissen auf internationalen Konferenzen und in Fachjournalen.

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom), beispielsweise in Physik, optischen Technologien, Photonik und Optik. Idealerweise bringen Sie zudem ein breites Hintergrundwissen in der Optik und Photonik mit. Kenntnisse in der Quantenmechanik und der Quanteninformationsverarbeitung sind wünschenswert. Sie sollten die Fähigkeit und Bereitschaft haben, mit Experten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und technischen Disziplinen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus werden sehr gute Englischkenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich erwartet.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten in einem inspirierenden und kollegialen Team. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und im Rahmen Ihres Promotionsvorhabens auf internationalen Konferenzen zu publizieren und sich auf internationaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.

Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 23.12.2019 in elektronischer Form an

E-Mail: michael.kues@hot.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
HOT – Hannoversches Zentrum für Optische Technologien
Nienburger Str. 17
D-30167 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Michael Kues zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.