Prämierung hervorragender studentischer Leistungen

Vergabe durch:
Die Vergabe erfolgt durch die Leibniz Universität Hannover.

Vergabe an:
Studierende aller Fakultäten, die sehr gute Leistungen im Vordiplom innerhalb der Regelstudienzeit oder entsprechend herausragende Leistungen bei der Abfassung der Abschlussarbeit (Master, Bachelor, Diplom oder Magister) erbracht haben. Die Leistungen können sich auch auf Vorprüfungen, Zwischenprüfungen oder Hausarbeiten beziehen. Vorgeschlagen werden die Preisträgerinnen und Preisträger von den Fakultäten, die auch entscheiden, in welcher Art die Leistungen erbracht werden sollten (nicht ausschließlich schriftliche Arbeiten, auch Projekte anderer Art können eingereicht werden).

Turnus:
jährlich (von 1986 - 1993 Vergabe durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur, 1994 durch die Universität, seit 1995 durch die Christian-Kuhlemann-Stiftung in Verbindung mit der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. , jeweils im Wintersemester).

Dotierung:
Die Auszeichnung ist mit einer Geldzuwendung verbunden und wird von der Christian-Kuhlemann-Stiftung finanziert.

Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Christian Kuhlemann wurde am 4.2.1881 in Hannover geboren und war Schüler der Leibniz Universität Hannover. Nach dem Krieg war er u.a. Wiederbegründer und Präsident der Industrie- und Handelskammer Hannover. Als Vorsitzender der Hannoverschen Hochschulgemeinschaft hatte er einen ganz wesentlichen Anteil am Wiederaufbau der Hochschule. 1956 erhielt er die Ehrendoktorwürde als Dr.-Ing. nachdem er schon vorher zum Ehrenbürger und Ehrensenator der Leibniz Universität Hannover ernannt worden war. Christian Kuhlemann starb am 3.9.1964. Aufgrund seiner testamentarischen Verfügung wurde nach seinem Tod im Jahr 1965 die nach ihm benannte Stiftung gegründet.