Nordamerika besticht Bewohner und Besucher mit weiten, beeindruckenden natürlichen Kulissen. Ob Wüste, Wald, Berge oder Meer – dieser Kontinent bietet alles in zahlreichen spektakulären Nationalparks. Die Bewohner*Innen dieser Landschaften führen ebenso vielfältige Lebensarten, was sich nicht zuletzt in den gesprochenen Sprachen auch widerspiegelt. Englisch, Französisch, Spanisch geschweige der Sprachen von sämtlichen Diasporen aus der gesamten Welt, die sich hier über Jahrhunderte angesiedelt haben, gehören zu Alltag und Kultur. In dieser Region findet man zudem auch exzellente Universitäten, die eine Vielfalt von Kursen und Studiengängen anbieten. Partneruniversitäten und/oder ISEP-Programm könnten dein Ticket zum Kontinent der Kontraste sein.
Möglichkeiten
Partnerhochschulen
An den US-Partnerhochschulen der Leibniz Universität Hannover besteht die Möglichkeit, Studien-, Forschungs- und Praxisaufenthalte unterschiedlicher Dauer durchzuführen. Möglich sind beispielsweise einsemestrige Studienaufenthalte (studiengebührenfrei), Sommerschool-Programme, Forschungsaufenthalte von mindestens vierwöchiger Dauer zur Anfertigung einer Studien- oder Abschlussarbeit, Praktika in Instituten und Forschungseinrichtungen, Sprachassistenz und Promotionen.
Alle Informationen zu den Partneruniversitäten der jeweiligen Länder bekommen Sie auf unseren Länderseiten (z.B. USA).
ISEP
Die LUH ist Mitglied des International Student Exchange Program (ISEP), ein Konsortium von über 200 Universitäten weltweit, und über dieses Konsortium können LUH-Studierende ein studiengebührenfreies Auslandsemester an einer von über 140 Universitäten in Nordamerika oder Ozeanien absolvieren. Das Programm ist Studierenden aus allen Bachelor- und Masterstudiengängen der Leibniz Universität Hannover offen.
Auslandspraktikum
Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in den USA zu absolvieren. . Studierende oder Absolvent*innen des Lehramtsstudium können über das Fremdsprachassistenz-Programm von der Fulbright Komission an einer Hochschule in den USA ein Lehrpraktikum machen. Für weitere Informationen zu Auslandspraktika vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit unserem Regionalkoordinatoren Steve Sechrist oder unserer Ansprechpartnerin für alle Themen rund ums Auslandspraktikum Azar Hagshenas.
Freemover*in
Als „Freemover*in“ organisieren Sie den Auslandsaufenthalt außerhalb eines Austauschprogrammes. Hier haben Sie eine sehr große Auswahl an Universitäten aber da es keinen Austauschvertrag mit der LUH gibt, müssen Sie die Studiengebühren bezahlen. Sie können sich bei ausländischen Universitäten direkt bewerben oder über eine Organisation wie z.B. World of Students, Gostralia-Gomerica, International Education Centre, und College Contact, etc.
Austauschmöglichkeiten im Sommersemester 2025
Australien
- University of Wollongong (alle Fakultäten)
Kanada
- University of Calgary (Bau-Ing und Geodäsie)
- University of New Brunswick (alle Fakultäten)
USA
- Angelo State University (alle Fakultäten)
- Concordia College (Wirtschaftswissenschaften, Anglistik)
- Drury University (Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Philosophische Fak)
- Michigan Technological University (alle Fakultäten)
ISEP Program (Australien, Kanada, USA, insgesamt 6 Plätze)
Informationen zur aktuellen Erstberatungsangebote und offenen Sprechstunden finden Sie auf der Seite für Auslandsstudienberatung. Weiterführende Beratung nach Terminabsprache mit Herrn Sechrist, Frau Berkling oder Frau Travnizek.
Weitere Informationen
Regionalkoordinator Nordamerika und Ozeanien, ISEP-Koordination
30167 Hannover