Energietechnik
(Bachelor of Science)
Vorpraktikum (empfohlen)
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
In Anbetracht von Klimawandel, wachsender Erdbevölkerung und Naturkatastrophen gewinnt die Frage nach nachhaltiger Deckung des Energiebedarfs an Dringlichkeit. Der elektrischen Energie kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Entsprechend wächst der Bedarf an exzellenten, interdisziplinär ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren. Der Studiengang Energietechnik ist ein interdisziplinärer Bachelorstudiengang mit gleichen Anteilen aus der Elektrotechnik und dem Maschinenbau. Studierende erhalten eine breite, wissenschaftlich fundierte Ausbildung, die mit praktischen Aspekten verbunden wird.
Schwerpunkte
- Elektrische Energietechnik
- Thermisch-mechanische Energietechnik
Studierende erhalten eine breite, wissenschaftlich fundierte Ausbildung, die mit praktischen Aspekten verbunden wird. Das 4-semestrige Grundlagenstudium behandelt vor allem mathematische, naturwissenschaftliche und technische Grundlagenfächer. Außerdem umfasst es ein 8-wöchiges Grundpraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden sollte. Bereits im ersten Semester erhalten die Studierenden einen Einblick in das breite Spektrum der Energietechnik. Das Grundlagenstudium wird durch praktische Projektarbeiten und konstruktive Projekte abgerundet. In den weiteren Semestern erhalten die Studierenden ein interdisziplinäres Angebot von Lehrveranstaltungen aus den Gebieten der Thermodynamik, Strömungsmechanik, elektrischen Antriebstechnik und Leistungselektronik. Nicht-technische Veranstaltungen wie Energierecht oder Energiewirtschaft sowie das Angebot des Studium Generale runden das Studienangebot ab. Im sechsten Semester steht das Verfassen der Bachelorarbeit, welche durch Institute der Energietechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik oder der Fakultät für Maschinebau betreut werden kann, im Vordergrund.
Studierende der Energietechnik sollten über ein gutes Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen verfügen. Wichtig sind zudem technisches Verständnis, mathematisches Interesse und logisches, pragmatisches und realitätsbezogenes Denken. Gute Fremdsprachenkenntnisse sind für den späteren Berufseinstieg sehr wichtig. Solide englische Sprachkenntnisse sind daher von Vorteil.
Zum Studium gehört ein Grundpraktikum von insgesamt 8 Wochen, es wird dringend empfohlen, dieses vor dem Studium zu absolvieren. Während des Studiums ist kein gesonderter Zeitraum mehr für das Grundpraktikum vorgesehen.
Das Tätigkeitsfeld von Absolventinnen und Absolventen der Energietechnik erstreckt sich von Komponentenherstellern wie Turbinen- und Generatorenbau über Kraftwerks- und Anlagenbau sowie Unternehmen der Energieversorgung und Stromnetzbetreibern bis hin zu großtechnischen Anwendern elektrischer Energie sowie Planungsbüros. Darüber hinaus qualifiziert der erfolgreiche Bachelorabschluss für ein weiterführendes Masterstudium.
- Energietechnik (Master of Science)
- Geodäsie und Geoinformatik, Vertiefung Navigation und Umweltrobotik (Master of Science)
- International Mechatronics (Double Degree, Master of Science)
- Mechatronik und Robotik (Master of Science)
- Optische Technologien (Master of Science)
- Wasser und Umwelt (Fernstudium) (Master of Science)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor (LBS-Sprint) (Master of Education)
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgenden Masterstudiengängen möglich. Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangs- und Zulassungsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:
Zugangsvoraussetzungen
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei.
Es findet kein Auswahlverfahren statt, zur Einschreibung wird lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt (z.B. das Abitur).
Termine
Studienanfängerinnen und Studienanfänger(Bewerbung ins 1. Fachsemester - nur zum Wintersemester möglich)
- aus Deutschland und der EU: 01.06.-30.09. des Jahres
- aus Nicht-EU-Staaten: 15.04.-31.05. des Jahres (Bewerbung über uni-assist)
- mit bestandener Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg: 01.06.-30.09. des Jahres
- alle: 01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester
- alle: 01.12.-31.03. des Jahres zum Sommersemester
Energietechnik (B.Sc.) - Finn erzählt von seinem Studium
Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link "Video abspielen" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Video abspielen
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!

30167 Hannover

30167 Hannover