Studienqualitätsmittel

Mit der Änderung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes wurden zum Wintersemester 2014/15 die Studienbeiträge in Niedersachsen abgeschafft und als Ersatz dafür Studienqualitätsmittel eingeführt.

Rechtliche Grundlage im Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG)
Richtlinie zur Gewährung von Studienqualitätsmitteln (Runderlass des MWK)
Richtlinie zur Vergabe der Studienqualitätsmittel an der Leibniz Universität Hannover

VERWENDUNG STUDIENQUALITÄTSMITTEL (SQM)

Die Studienqualitätsmittel sollen vorrangig verwendet werden, um das Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden zu verbessern, zusätzliche Tutorien anzubieten und die Ausstattung der Bibliotheken sowie der Lehr- und Laborräume zu verbessern.

Was heißt das konkret? SQM können beispielsweise verwendet werden für:

  • Personalmittel, z. B. Hilfskräfte, Gastwissenschaftler, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Mitarbeiter (FWN), wenn die Finanzierung anteilig zu mind. 50% aus Landesmitteln oder einem Drittmittelprojekt erfolgt, Studiengangskoordinatoren
  • Sachmittel, z. B.: Skripte, Ausstattung von Laboren, Hörsälen oder Seminarräumen
  • lehr- und lernbezogene Infrastruktur
  • Exkursionen
  • Maßnahmen zur Unterstützung der Studienentscheidung von Studieninteressierten

 Die Mittel unterliegen einer Zweijahresfrist und sind daher zeitnah zu verausgaben.

Wofür dürfen SQM nicht verwendet werden?

Bewirtung, Repräsentationsaufgaben, soziale Infrastruktur und Stipendien

Das Dezernat Finanzen berichtet dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur in jedem Semester über die Verwendung der Gesamtmittel.


NACHHALTIGKEIT & KLIMASCHUTZ - FÖRDERUNG VON MAßNAHMEN AUS SQM

Sie haben einen konkreten Vorschlag für eine Maßnahme, die zur Nachhaltigkeit oder zum Klimaschutz an der LUH beiträgt und zur Verbesserung der Lehr- und Studienqualität führen würde?

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, solche Maßnahmen über Studienqualitätsmittel zu beantragen.

Die Studienqualitätskommission hat beschlossen, dass 10 % der Gesamtmittel als Vorabzug für Maßnahmen im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes der LUH ("Klimatopf") ab dem Wintersemester 20/21 zur Verfügung gestellt wird.

Die Senats-AG Nachhaltigkeit berät über die eingegangenen Anträge -prüft beispielsweise den Bezug zum integrierten Klimaschutzkonzept der LUH- und spricht der gegenüber der SQK anschließend eine Empfehlung aus. Die SQK entscheidet dann im Einvernehmen mit dem Präsidium über die Förderung der Anträge.

Sie haben zunächst nur eine Idee, wissen aber nicht so genau, ob diese geeignet ist? Sie haben keine Ahnung, welche Kosten entstehen könnten oder ob die Lehr- und Studienqualität dadurch verbessert würde?

Senden Sie Ihre Idee einfach per E-Mail an: nachhaltigkeit@zuv.uni-hannover.de. Die Senats-AG Nachhaltigkeit wird über Ihren Vorschlag beraten und die Umsetzbarkeit prüfen.


Bitte beschreiben Sie Ihre Idee (Ziel und Zweck, erwarteter Nutzen für die Verbesserung der Lehr- und Studienqualität) und nennen Sie Ihre Kontaktdaten für mögliche Rückfragen.


VERTEILUNG DER SQM

Die Verteilung der Mittel wird pro Semester im Einvernehmen mit dem Präsidium von der Studienqualitätskommission vorgenommen, in der die Studierenden die Mehrheit der Stimmen besitzen.

Vorabzug für Maßnahmen des integrierten KlimaschutzkonzeptsFakultätenzentrale Einrichtungen/VerwaltungStudentischer Topf
10 % der Gesamtmittel56 % der Gesamtmittel34 % der Gesamtmittelindividuell
auf Vorschlag der Senats-AG Nachhaltigkeitpauschalauf Antrag in der Studienqualitätskommissionauf Antrag in der Studienqualitätskommission

Die Verteilung auf die Fakultäten erfolgt entsprechend der Studierendenzahl. Über die weitere Verteilung entscheiden die einzelnen Studienkommissionen in den Fakultäten.


BEANTRAGUNG VON SQM

"Klimatopf""zentraler Topf""studentischer Topf"
Wer kann einen Antrag stellen?alle Einrichtungen, Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUHzentrale Einrichtungen & VerwaltungStudierende
In welcher Form soll der Antrag gestellt werden?elektronisch per PDF-Datei (inkl. aller Unterschriften) elektronisch per PDF-Datei (inkl. aller Unterschriften) elektronisch per PDF-Datei (inkl. aller Unterschriften)
Wo kann der Antrag eingereicht werden?Senats-AG NachhaltigkeitGeschäftsstelle SQKGeschäftsstelle SQK
Wer ist Ansprechperson bei Fragen?

Katrin Sänger -E-
Dezernat Gebäudemanagement

katrin.saenger@zuv.uni-hannover.de

Tel. 0511-762-2988

Sandra Cohrs -51.10-
Dezernat Finanzen

sandra.cohrs@zuv.uni-hannover.de

Tel. 0511-762-5468

Sandra Cohrs -51.10-
Dezernat Finanzen

sandra.cohrs@zuv.uni-hannover.de

Tel. 0511-762-5468

Antragsfrist für das Sommersemester

15.10.

einmalig für das SoSe 2021: 01.11.2020

 

15.11.15.02.
Antragsfrist für das Wintersemester15.04.15.05.15.08.
Antrag Klimaschutz und Nachhaltigkeit
DOC, 55 KB
Antrag zentrale Einrichtung/Verwaltung
DOC, 52 KB
Studentischer Antrag
DOCX, 37 KB

ADMINISTRATIVES

Die Bewirtschaftung der Mittel erfolgt im Buchungssystem SAP. Dafür werden unter der verantwortlichen Kostenstelle "84er-Projekte" eingerichtet. Sofern Mittel zwischen SQM-Projekten verlagert werden sollen (Projektverstärkung), so ist eine kurze Mail an uns ausreichend.

 

*NEU* seit April 2019

Die Studienqualitätskommission hat in ihrer Sitzung vom 21.03.2019 beschlossen, dass die jährlichen Verwendungsnachweise zum 01.11. entfallen.

Ist ein Projekt inhaltlich und finanziell abgewickelt, so ist ein Projektabschluss zu fertigen und an das Dezernat Finanzen zu übersenden. Nicht verbrauchte Projektmittel, die direkt durch die Studienqualitätskommission bewilligt wurden, werden beim Projektabschluss eingezogen. So können sie in einer der nächsten Finanzierungsrunden neu verteilt werden.

Zudem ist bei diesen Projekten im Rahmen einer Evaluation spätestens 4 Wochen nach Projektende ein inhaltlicher Abschlussbericht zu fertigen. Die Angaben sind durch den Projektpartner zu bestätigen und die Institutsleitung ist in Kenntnis zu setzen. Der Bericht ist an Frau Iris Linke (PS9) zu senden.

Je nach Projektart finden Sie unten die passenden Formulare zum Download.

Abschluss Studentische Projekte
DOCX, 65 KB
Abschluss zentrale Einrichtungen & Verwaltung
DOCX, 52 KB
Abschluss sonstige Projekte
DOC, 49 KB

KONTAKT

Sandra Cohrs
Geschäftsführung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
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