Informationen zum ISEP Austauschprogramm

für internationale Austauschstudierende

Mithilfe des International Student Exchange Programs (ISEP) können Studierende von mehr als 140 Universitäten in Nordamerika (Kanada/USA) und Ozeanien (Australien/Neuseeland) ein Semester oder ein akademisches Jahr in Hannover studieren. Der Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen ist wichtig, da sonst gezielt Kurse auf Englisch ausgewählt werden sollten. Nach der Bewerbung um einen Platz im ISEP Programm an der Heimathochschule und der anschließenden Platzierung von ISEP startet das Bewerbungsverfahren an der Leibniz Universität Hannover. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 30. April des vorherigen Jahres bzw. für das Sommersemester der 30. November des vorherigen Jahres.  


Bewerbungsfristen:

für das Wintersemester 31. Mai | für das Sommersemester 30. November

1. Bewerbungsschritt

  • 1.1 Nominierung durch Heimathochschule

    Ihre Heimathochschule muss Sie bei ISEP für eine Platzierung nominieren, damit Sie sich für einen Austausch an der Leibniz Universität bewerben können. Dafür müssen Sie sich zunächst bei ihrer Heimathochschule um einen Platz im ISEP Austauschprogramm bewerben (es gelten die von der Heimathochschule festgelegten Bedingungen). 

  • 1.2 Onlinebewerbung ausfüllen

    Nachdem Sie von ISEP platziert wurden, füllen Sie die Onlinebewerbung des Hochschulbüros für Internationales aus. Nachdem Sie Ihrer Daten eingegeben haben, wird Ihnen zur Kontrolle eine Prüfseite angezeigt. Dort können Sie ggf. Ihre Eingaben nochmals korrigieren und anschließend elektronisch versenden. Nur die mit einem Sternchen (*) versehenen Felder sind obligatorisch. 

    • Unter "Gewünschter Aufenthalt - Heimatland und Hochschule" werden aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht alle Universitäten aufgelistet. Sollte Ihre Universität nicht verfügbar sein, wählen Sie eine beliebige andere. In diesem Fall bitte die richtige Universität handschriftlich auf dem Ausdruck ergänzen.
       
    • Das Ankunftsdatum ist nicht verbindlich und kann später geändert werden.
       
    • Für Ihren Aufenthalt (Dauer) tragen Sie bitte die folgenden Daten ein:
      • Sommersemester (Sommersemester): 01.04. - 31.07. oder 31.08. für US-Studenten (1. April bis 31. Juli oder August);
      • Wintersemester (winter term): 01.10. - 28.02. (10. Oktober bis 28. Februar).
  • 1.3 Onlinebewerbung ausdrucken

    Nach dem elektronischen Versand der Daten können Sie das PDF-Dokument des Bewerbungsformulars generieren. Bitte drucken Sie dieses Dokument aus. Falls Sie momentan keinen Zugriff zu einem Drucker haben, können Sie das PDF-Dokument auch zuerst speichern und später ausdrucken. Es muss ein Ausdruck eingereicht werden. Die elektronische Datenübermittlung über das System reicht nicht aus!

    Sollten Sie nach dem elektronischen Versand der Online-Bewerbung Ihre Angaben verändern wollen, wiederholen Sie bitte den Schritt 1.2. Anhand von Datum und Uhrzeit können wir erkennen, welche Ihre zuletzt eingegangene und vermutlich endgültige Anmeldung ist.

2. Bewerbungsschritt

  • 2.1 Bewerbungsformular ergänzen

    Bitte ergänzen Sie das ausgedruckte Bewerbungsformular mit Ihrem Passfoto und Ihrer Unterschrift. Lassen Sie es dann von der Austauschkoordination Ihrer Hochschule unterschreiben und abstempeln. Scannen Sie dann die gesamte Bewerbung ein und generieren Sie eine PDF-Datei.

    Ohne Ihre Unterschrift und die Unterschrift der Koordination auf dem ausgedruckten Bewerbungsformular kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden!

  • 2.2 Sprachnachweis

    Zusätzlich müssen Sie einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse (mind. B2 nach CEFR) der Lehrsprache (Deutsch und/oder in einigen Bereich Englisch) erbringen, wenn dieser noch nicht Bestandteil der ISEP Bewerbung war. Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung, in welcher Sprache die Mehrzahl der Lehrveranstaltungen bzw. Forschung in Ihrem Fachbereich erfolgt. Wenn Sie nur englischsprachige Kurse belegen wollen und Muttersprachler sind, senden Sie bitte Ihr University entrance Diploma mit, um englische Sprachkenntnisse nachzuweisen.

  • 2.3 Transcript of Records

    Genauso benötigen wir ein aktuelles Transcript of Records (Notenübersicht), welches Ihre bereits belegten Kurse und/oder Module an der Heimathochschule zeigt.

  • 2.4 Learning Agreement

    Wir brauchen zudem Ihr Learning Agreement (Lernvereinbarung/vorläufige Kurswahl). Die vorläufige Kurswahl sollten Sie zusammen mit Ihrer Fachkoordination besprechen und eintragen (Bevor Mobility).
    Einige Studiengänge bieten auch englischsprachige Lehrveranstaltungen an. Bitte wählen Sie nur Kurse aus einem Fach an einem Institut, das Ihrem Studienfach Ihrer Heimatuniversität entspricht. Mischen Sie keine Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Fakultäten (z.B. Germanistik und Betriebswirtschaftslehre).

    Die aktuellen Lehrveranstaltungen sind erst ca. einen Monat vor Semesterbeginn verfügbar. Sie sollten zur Orientierung in den Vorlesungsverzeichnissen des Jahres davor nachschauen. Nach Ihrer Ankunft in Hannover können Sie dann Ihr Learning Agreement aktualisieren.

    Forschungsprojekte können nur durchgeführt und in Ihr Learning Agreement aufgenommen werden, wenn vorab eine Betreuung an der Leibniz Universität Hannover gefunden wurde. 
    Hierbei muss vorab auch das Thema und die Anzahl an ECTS abgestimmt worden sein.

    Mehr Informationen zur Suche von Lehrveranstaltungen gibt es unter Informationen zur Fachkurswahl.

    Das Learning Agreement entspricht NICHT der Course Request List der ISEP Bewerbung! 

3. Bewerbungsschritt

  • 3.1 Bewerbungsunterlagen zusenden

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (eine PDF-Datei) an:
    Anne.Hoech@zuv.uni-hannover.de und ISEPBewerbung@zuv.uni-hannover.de

    Die Bewerbung enthält folgende Dokumente:

    1.  Ausdruck der Onlinebewerbung
      (unterschrieben von Ihnen und der Austauschkoordination Ihrer Hochschule)
    2.  Learning Agreement
      (unterschrieben von der für die Anerkennung verantwortlichen Person)
      -> Annex zum Ausfüllen des Learning Agreements)
    3.  Transcript of Records
    4. ggf. Nachweis der Sprachkenntnisse
      (Zertifikat über mind. B2 für Englisch und Deutsch nach CEFR)
       

    Bitte schicken Sie uns oder anderen Stellen der Leibniz Universität Hannover keine Immatrikulationsformulare. Die Einschreibung wird erst während Ihrer ersten Tage in Hannover durchgeführt.

  • 3.2 Zulassungsprozess

    Nach Zusenden Ihrer Unterlagen per Email, erhalten Sie, nach Prüfung Ihrer Bewerbung und der Zusage seitens der Fakultät, per Post den Zulassungsbescheid zusammen mit dem Learning Agreement und allen wichtigen Informationen (Unterkunft, vorbereitender Sprachkurs, Study Buddy Programm, Anreise, Einschreibung und Orientierungstage).




Kontakt

Stephen James Sechrist
Koordination | Sprechzeiten Mo. – Do.
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
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Stephen James Sechrist
Koordination | Sprechzeiten Mo. – Do.
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Anne Höch
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Welfengarten 1A
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