Aufenthaltsende

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Bitte planen Sie genügend Zeit für die Vorbereitung Ihrer Abreise aus Hannover ein. Eine Übersicht bezüglich der wichtigsten Schritten zum Ende Ihres Aufenthalts finden Sie unten. NICHT VERGESSEN: Einen Termin (spätestens 2 Tage vor Abreise) im Hochschulbüro für Internationales (bei Anne Höch) für die Ausstellung der notwendigen Dokumente zu vereinbaren.


Notwendige Dokumente

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  • Certificate / Confirmation of stay

    Die Bestätigung des Austauschaufenthaltes an der Leibniz Universität Hannover muss von der zentralen Koordinatoion des Incomingsbereichs (Anne Höch) unterschreiben werden. Die Unterschrift von der Fachaustauschkoordination an den Fakultäten ist ungültig.

  • Transcript of Records

    Teilweise stellen die Institute und Fakultäten Transcripts of Records (ToR) aus. Dies gilt zum Beispiel für alle Studierenden an der Juristischen Fakultät, der Fakultät für Architektur und Landschaft und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Falls Sie nicht sicher sind, wer für die Ausstellung des ToR zuständig ist, fragen Sie bitte bei Ihrer jeweiligen Fachaustauschkoordination nach, ob diese oder das Hochschulbüro für Internationales für die Ausstellung zuständig ist.

     

    Weitere Informationen entnehmen Sie der Beschreibung Transcript of Records.

  • Sonstige Dokumente

    Informieren Sie sich, ob weitere Dokumente von Ihrer Heimatuniversität gefordert werden. Diese müssen Sie ebenfalls entsprechend ausfüllen lassen oder beantragen.


Transcript of Records

Wichtiger Hinweis

Studierende der Juristischen Fakultät, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Fakultät für Architektur und Landschaft sollten ihren Fachaustauschkoordinator kontaktieren, um Informatinen zum Erhalt des Transcript of Records zu bekommen. Diese Fakultäten haben ihren eigenen Prozess zur Beantragung des Transcript of Records.

Um ein Transcript of Records (ToR) zu beantragen, wird der vollständig ausgefüllte Antrag benötigt. Die Erstellung des Transcriptes erfolgt beim Prüfungsamt.

  • 1. Was brauche ich, bevor ich das Transcript of Records beantragen kann?
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr letztes Kursbelegungsformular nur Prüfungen enthält, an denen Sie teilgenommen haben sowie Prüfungen, die auf dem Transcript of Records erscheinen sollen. Ist dies nicht der Fall, bitte füllen Sie ein neues Kursbelegungsformular aus.
    • Bitte überprüfen Sie, ob alle Prüfungsergebnisse im QIS von den jeweiligen Dozierenden eingetragen wurden oder ob Sie eine Leistungsbescheinigung vom LLC (Leibniz Language Centre) und/oder dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZQS) bekommen haben. Die Prüfungsergebnisse finden Sie im QIS unter "Mein Studium -> Notenspiegel/Studienverlauf -> dann klicken Sie auf das i im Kreis neben dem Studiengang.
    • In Ausnahmefällen, falls eine Online-Eintragung der Noten nicht möglich ist, kann die Lehrveranstaltungsbescheinigung genutzt werden. Die Bescheinigung muss vollständig ausgefüllt sowie von dem/der Dozierenden nach Ende des Kurses unterschrieben (digital oder analog) werden.
    • Bitte haben Sie Verständnis, dass der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Daher sollten Sie das Transcript of Records so früh wie möglich beantragen.
  • 2. Was mache ich, wenn Prüfungsergebnisse fehlen?

    Wenn Prüfungsergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden, bitte kontaktieren Sie die verantwortlichen Prüfenden oder Austauschkoordinierenden. Im Falle von fehlenden Bescheinigungen des LLC (Leibniz Language Centre), kontaktieren Sie bitte das Sekretariat des LLC. Im Falle von fehlenden Bescheinigungen vom ZQS (Zentrum für Schlüsselkompetenzen), bitte kontaktieren Sie die Lehrenden der jeweiligen Seminare.
    Solange nicht alle Prüfungsergebnisse im QIS von den Prüfenden eingetragen oder durch eine Bescheinigung bestätigt und dem Prüfungsamt vorgelegt wurden, kann kein Transcript of Records erstellt werden.

    Bitte laden Sie den Scan der Lehrveranstaltungsbescheinigung im Antragsformular für das Transcript of Records hoch.

     

  • 3. Wie beantrage ich das Transcript of Records, nachdem ich die obigen Schritte ausgeführt habe?

    Sobald alle Prüfungsergebnisse und Leistungsbescheinigungen vorliegen, füllen Sie bitte das weiter unten verlinkte Antragsformular aus.

    Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und denken Sie daran, alle Bescheinigungen, die Sie erhalten haben, hochzuladen.

    Das Transcript of Records wird Ihnen sowohl digital per E-Mail als auch physisch per Post direkt vom Prüfungsamt zugesandt. Hierzu geben Sie bitte Ihre im Ausland gültige Adresse (im Heimatland/Wohnort) sowie die komplette Adresse der Koordination ihrer Heimathochschule an. Nur so können Sie und Ihre Hochschule ein Exemplar des Transcript of Records erhalten.

  • 4. Wo und wann werde ich Informationen erhalten?

    Sie werden eine automatische Bestätigungs-E-Mail erhalten, dass Ihre Anfrage eingegangen ist. Falls Ihr Antragsformular fehlende Daten enthält, erhalten sie eine separate E-Mail.

    Wenn wir alle nötigen Informationen für die Erstellung Ihres Transcript of Records haben, wird dieses Ihnen per E-Mail und Post zugesandt. Die verantwortliche Koordination Ihrer Heimatuniversität wird ebenfalls ein Transcript per E-Mail und Post erhalten.

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ORGANISATORISCHE FORMALITÄTEN

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  • Wohnungsangelegenheiten

    Bitte vergessen Sie nicht 2 Wochen vor Abreise einen Auszugstermin mit Ihrem Vermieter zu vereinbaren.

  • Behördengänge

    Bitte gehen Sie zum Bürgeramt und lassen Sie sich eine Abmeldebestätigung ausstellen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise: https://bit.ly/2E8htjL

  • Finanzen

    Kündigen Sie (falls vorhanden) Ihr deutsches Bankkonto. Wir empfehlen eine Kündigung erst kurz vor der Abreise, so können Sie notwendige Bankgeschäfte bis zum Ende tätigen.

  • Mitgliedschaften

    Bitte kündigen Sie ihre Haftpflichtversicherung und Ihre Krankenversicherung, wenn Sie diese in Deutschland am Anfang Ihres Austauschstudium abgeschlossen haben.

Kontakt

Anne Höch
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
021
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