Ghana

Foto von Orva Studio (Unsplash)

Die Republik Ghana ist ein an der Westküste Afrikas gelegenes Land mit der Metropole Accra als Hauptstadt. Neben der englischen Amtssprache sprechen die ca. 30 Millionen Einwohner:innen eine Vielzahl von Sprachen, so beispielsweise Akan. Neben schönen weißen Sandstränden und weitläufigen Nationalparks beeindrucken die rund 60 Forts und Festungen der Kolonialzeit in Ghana, sowie die traditionellen Bauten der Ashanti in der Nähe von Kumasi, der Hauptstadt der Ashanti-Region. Beides wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das ehemals als „Goldküste“ bezeichnete Land ist reich an Bodenschätzen und Gold ist nach wie vor das wichtigste Exportgut Ghanas. Die Hochschullandschaft Ghanas wächst stetig, während es 1994 lediglich 6 öffentliche Universitäten in Ghana gab, so sind es nun insgesamt über 180 durch das National Accreditation Board anerkannte Universitäten, Colleges, Polytechnics und andere Institute.

Während der Rest der Welt die Technologie verbessert hat, hat Ghana die Qualität der Menschlichkeit gegenüber dem Menschen verbessert.
Maya Angelou

Hochschulkooperationen

Möglichkeiten für einen Semesteraufenthalt in Ghana

Es besteht die Möglichkeit für Studierende der Leibniz Universität Hannover, Studien- und Praxisaufenthalte unterschiedlicher Dauer durchzuführen. Möglich sind beispielsweise ein- oder zweisemestrige Studienaufenthalte, Forschungsaufenthalte von mind. vierwöchiger Dauer zur Anfertigung einer Studien- oder Abschlussarbeit oder Praktika in Instituten und Forschungseinrichtungen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Kooperationen auf Fakultätsebene stattfinden und daher die Mobilitäten im Rahmen des Freemover-Programms erfolgen. Weitere Informationen zu Studienmöglichkeiten finden Sie unter dem folgenden Link.

Außerdem finden Sie unter dem folgenden Link den direkten Kontakt der Ansprechpersonen der Fakultäten der LUH.


Bewerbung für eine Partnerhochschule in Ghana

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen und genauere Informationen für den jeweiligen Bewerbungsprozess erfolgen nach Vereinbarung mit dem Austauschkoordinierende Ihrer Fakultät.

Bewerbungsunterlagen

  • Lebenslauf (in englischer Sprache)
  • Motivationsschreiben und Darstellung des Studienvorhabens in englischer Sprache  (min. 250 Wörter)
  • Sprachnachweis Englisch (DAAD-Sprachtest beim Fachsprachenzentrum, TOEFL, IELTS, etc.)
  • Zeugnis und/oder Notenspiegel des Prüfungsamts (in englischer Sprache)
  • Kopie des Reisepasses
  • Ausdruck der LUH-Onlinebewerbung (diese muss nicht von einem Koordinator unterschrieben werden)
  • Referenzschreiben eines Hochschullehrers (in englischer Sprache)

Wichtige Hinweise

Wenn Sie für ein Studium an einer Partnerhochschule ausgewählt werden, verpflichten Sie sich, als Study Buddy in Hannover zu fungieren.


Am Ende des Auslandsaufenthaltes an einer Partneruniversität ist ein Erfahrungsbericht einzureichen.


Bitte informieren Sie sich bei Ihren Fakultäten über weitere bestehende Fakultätsprogramme.


Beratung

Die erste Beratung findet im Welcome Center des Hochschulbüros für Internationales statt, wo Sie grundlegende Informationen erhalten können.


Unter dem folgenden Link finden Sie die Sprechstundenzeiten.


Für weiterführende und detaillierte Beratungstermine vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Austauschkoordinator Ihrer Fakultät.