Kenia

Foto von Amani Nation (Unsplash)

Kenia, offiziell die Republik Kenia, ist ein Staat Ostafrikas mit Nairobi als Hauptstadt. Das an der Küste gelegene Mombasa ist die zweite Millionenstadt des Landes. Insgesamt leben ca. 47,5 Millionen Menschen in Kenia, verteilt auf 47 halbautonome Gebietskörperschaften, die sogenannten Counties. Die mehr als 40 verschiedenen in Kenia lebenden Volksgruppen sprechen mehr als 50 Sprachen und Dialekte, dabei ist neben Swahili auch Englisch eine der Amtssprachen. Kenia ist nach dem gleichnamigen Berg, dem Mount Kenia, benannt, welcher mit 5199 m das zweithöchste Bergmassiv Afrikas darstellt. Das Volk der Kikuyu, welches in der Umgebung des heutigen Mount Kenia lebt, nannte den Berg „Kirinyaga“ oder „Kerenyaga“, was so viel wie „Berg aus Weiß“ bedeutet und auf seinen schneebedeckten Gipfel hinweist. Als die Briten das Gebiet um den Berg als ihre Kolonie beanspruchten, wurde aufgrund ihrer Schwierigkeiten bei der Aussprache aus „Kirinyaga“ das heute bekannte „Kenia“.

Unabhängig davon, wie dunkel die Wolke ist, gibt es immer einen dünnen, silbernen Rand, und das ist es, wonach wir suchen müssen. Der silberne Rand wird kommen, wenn nicht zu uns, dann zur nächsten Generation oder der Generation danach.
Wangari Maathai

Hochschulkooperationen

Möglichkeiten für einen Semesteraufenthalt in Kenia

Es besteht die Möglichkeit für Studierende der Leibniz Universität Hannover, Studien- und Praxisaufenthalte unterschiedlicher Dauer durchzuführen. Möglich sind beispielsweise ein- oder zweisemestrige Studienaufenthalte, Forschungsaufenthalte von mind. vierwöchiger Dauer zur Anfertigung einer Studien- oder Abschlussarbeit oder Praktika in Instituten und Forschungseinrichtungen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Kooperationen auf Fakultätsebene stattfinden und daher die Mobilitäten im Rahmen des Freemover-Programms erfolgen. Weitere Informationen zu Studienmöglichkeiten finden Sie unter dem folgenden Link.

Außerdem finden Sie unter dem folgenden Link den direkten Kontakt der Ansprechpersonen der Fakultäten der LUH.


Bewerbung für eine Partnerhochschule in Kenia

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen und genauere Informationen für den jeweiligen Bewerbungsprozess erfolgen nach Vereinbarung mit dem Austauschkoordinierende Ihrer Fakultät.

Bewerbungsunterlagen

  • Lebenslauf (in englischer Sprache)
  • Motivationsschreiben und Darstellung des Studienvorhabens in englischer Sprache  (min. 250 Wörter)
  • Sprachnachweis Englisch (DAAD-Sprachtest beim Fachsprachenzentrum, TOEFL, IELTS, etc.)
  • Zeugnis und/oder Notenspiegel des Prüfungsamts (in englischer Sprache)
  • Kopie des Reisepasses
  • Ausdruck der LUH-Onlinebewerbung (diese muss nicht von einem Koordinator unterschrieben werden)
  • Referenzschreiben eines Hochschullehrers (in englischer Sprache)

Wichtige Hinweise

Wenn Sie für ein Studium an einer Partnerhochschule ausgewählt werden, verpflichten Sie sich, als Study Buddy in Hannover zu fungieren.


Am Ende des Auslandsaufenthaltes an einer Partneruniversität ist ein Erfahrungsbericht einzureichen.


Bitte informieren Sie sich bei Ihren Fakultäten über weitere bestehende Fakultätsprogramme.


Beratung

Die erste Beratung findet im Welcome Center des Hochschulbüros für Internationales statt, wo Sie grundlegende Informationen erhalten können.


Unter dem folgenden Link finden Sie die Sprechstundenzeiten.


Für weiterführende und detaillierte Beratungstermine vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Austauschkoordinator Ihrer Fakultät.